Zum Inhalt springen

2. Meeting 2. Halbjahr – Aktuelle Herausforderungen im Fokus

Am 14. September fand das zweite WebMeeting des zweiten Halbjahres statt. 

Wie in den vorhergehenden Treffen dominierten in der „Aktuellen Runde“ aktuelle Probleme und Herausforderungen im Geschäftsumfeld der Teilnehmer*innen den Austausch. Auffallend war wieder einmal, dass es trotz unterschiedlicher Branchenkontexte ähnliche Probleme zu bewältigen gilt, die in engem Zusammenhang mit der Corona-Krise stehen. Dies wurde zum Anlass genommen im Rahmen der Sitzung den Austausch zu diesen Herausforderungen in den Fokus zu stellen und die unterschiedlichen Themen ausführlich zu diskutieren – darunter Engpässe in der Materialversorgungen, Abängigkeiten vom asiatischen Raum und daraus resultierender Probleme und zu erwartende Auswirkungen des kommenden EU-Lieferkettengesetzes. Davon ausgehend wurden Maßnahmen und Ansätze erörtert, um mit den jeweiligen Herausforderungen in Zukunft besser umgehen zu können. Wir hoffen, dass die Teilnehmer*innen aus der Diskussion wertvolle Impulse mitnehmen konnten.

Zusätzlich durften wir uns über einen Beitrag aus dem Kreis der Teilnehmer*innen freuen, in dem die Einführung einer E-Procurement-Lösung im Unternehmen vorgestellt wurde. An diesen Vortrag knüpfte ein Austausch zum Einsatz und der Implementierung digitaler Lösungen an. Da die Digitalisierung in Einkauf und Supply Chain Management von besonderer Bedeutung ist, wird uns das Thema auch in zukünftigen Meetings begleiten.

Das nächste Meeting wird im Oktober stattfinden. Wir planen aktuell mit einem Präsenztreffen in Würzburg.