Zum Inhalt springen

Starttermin der neuen Runde des CfSM-Einkaufsleiterkreises

Zum Auftakt der neuen Runde wurden die Teilnehmer zunächst von Prof. Dr. Bogaschewsky begrüßt.

Inhaltlich ging es bei dem ersten Treffen vor allem um das Kennenlernen der Kollegen und den Austausch der Interessen über die weiteren Schwerpunkte untereinander. Entsprechend wurde der Vormittags-Slot dafür genutzt, die unterschiedlichen Branchen und damit verbundenen Herausforderungen in den jeweiligen Unternehmen genauer vorzustellen. Auch in diesem Jahr zeichnet sich eine spannende Mischung aus verschiedenen Strukturen und Industrien ab. Neben Automobilzulieferern und Herstellern von Messtechnik für verschiedene Bedarfe, finden sich auch wieder Maschinen- und Anlagenbauer, aber auch Branchen wie Medizintechnik und Chemie im Kreis wieder.

Nach der Mittagspause stellte Prof. Dr. Bogaschewsky in einem Kurzvortrag das CfSM vor und eröffnete die Diskussion über die weiteren Themenschwerpunkte. Diese wurde für einen intensiven Austausch genutzt. Spannend war vor allem das gemeinsame Interesse an Fragestellungen der Digitalisierung, der globalen Organisation einer Einkaufsabteilung und auch die vergleichbaren Schwierigkeiten des HR im Einkauf trotz heterogener Branchen und teilweise abweichender Größe des Unternehmens bzw. der Einkaufsabteilung. Zum Abschluss der Diskussion wurden dann die Themenblöcke für den weiteren Verlauf des Einkaufsleiterkreises abgestimmt, wobei die Agenda wie in den vergangenen Jahren auch stets dynamisch an das Interesse der Teilnehmer angepasst werden kann.

Wir freuen uns nach dem vielversprechenden Auftakt auf weitere spannende Treffen und Themen!